4. April 2014

"upcycling" - aus alt mach schön


Haben eure Großmütter auch noch diese süßen Spitzendeckchen auf der Kommode unterm Röhrenfernseher liegen?
Dann wird es Zeit, sie mit einem Augenklimpern zu überreden, sie euch zu überlassen. Auch wenn ihr sie bisher gepfelgt ignorieren konntet, ist das ab jetzt leider nicht mehr möglich: Diese Deckchen sind wahre Multitalente und in ihnen verbirgt sich so mancher Schatz!

So habe ich z.B. neulich aus einem dieser Häkeldeckchen ein langweiliges Top aufgemotzt, also "ubgecycelt", sozusagen.

Mit einfacher Stoffarbe das Deckchen im passenden Farbton einfärben.

Dann erstmal ans Oberteil wagen:
Ich wollte einen tiefen Rückenausschnitt und habe das Shirt dafür einfach umgedreht. Also der ursprüngliche hintere Teil war nun vorne. Das Schuldchen vorsichtig entfernt, damit es nicht am Hals kratzt und so habe ich einen edlen U-Boot-Ausschnitt.

Den neuen Rückenausschnitt habe ich einfach mit einer Schere bis zur gewünschten Länge nach unten hin eingeschnitten. Die Seiten umgenäht, so dass es wie ein tiefes "V" aussah.

Dann habe ich mir das gefärbte Deckchen geschnappt, es auf das untere Ende des "V"s gelegt und so die Breite des Dreiecks ermittelt, das ich aus dem Deckchen schneiden muss (Symmetrie und Nahtzugabe nicht vergessen).

Dann von links ins Top einnähen und fertig.


So ist aus meinem langweiligen Basic-Top ein ausgehfeines Kleid geworden, das es so nicht zu kaufen gibt ;)


Wenn ihr noch Fragen habt, wie es geht, schreibt mir einfach eine Mail.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen