15. November 2013

Gegensätze ziehen sich an


Es ist ein Phänomen, dass selbst die moderne Wissenschaft nicht zu lösen vermag.

Irgendwie haben diese beiden Geschmäcke(r) (beides geht, siehe im Duden) eine unüberbrückbare Distanz. 

Doch manchmal (vielleicht wenn der Mond günstig steht und das Haus der Venus in den Garten des Merkur wandert...Hä?!?) kommen die beiden doch zusammen und vereinen sich zu einer komisch-genialen Kombination, bei der der eine nicht ohne den anderen auskommt...

Jetzt aber los!

Hier also ein Rezept für salzige Nüsse mit Karamell-Geschmack - die Menge dürfte für einen Fernsehabend reichen:

 


Man nehme:

500g Nüsse (Wal-, Cashew-, Ednüsse...)
1-2 EL Butter
2-3 EL brauner Rohrzucker
1/2 - 1 TL Salz 
1 TL Honig
1 TL Speisestärke
1 Backblech mit Backpapier
 





Die Butter in der Pfanne zerlassen und erhitzen bis sie schäumt.

Die Nüsse in die Pfanne geben und auf mittelhoher Stufe ( z.B. 7 von 10) in der Butter wenden. 

Dann den Rohrzucker dazugeben und die Nüsse immer wenden und umrühren (der Zucker kann schnell anbrennen. Wenn es zu heiß wird (und stark dampft), ruhig kurz vom Herd nehmen.

 

 

Dann das Salz hinzufügen und weiter rühren.

(Die Menge habe ich nach meinem persönlichen Geschmack bemessen. Lieber etwas weniger Salz beim ersten Mal nehmen, denn nachsalzen geht immer)

Schließlich den Honig zufügen und nochmal für 2-3 Minuten rösten (Rühren nicht vergessen!)


So sollten die Nüsse aussehen, wenn sie fertig sind. Dann auf das Backblech geben.


Die Nüsse auf dem Papier verteilen, 1 bis 2 Minuten abkühlen lassen und mit der Speisestärke bestäuben.


noch ein bisschen warten und dann die Nüsse mit den Händen in der Stärke wälzen und zusammengeklebte Stücke teilen.
Ein bisschen matt sollten sie sein, wenn sie ausgekühlt sind.

(Wem die Nüsse nicht süß genug sind, der kann noch mit etwas Puderzucker nachhelfen)

 

 

 

Falls ihr das Rezept erfolgreich umsetzen konntet oder es so garnicht geklappt hat- teilt es mir gerne mit.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen