22. November 2013

Hier kommt die Gute

  


 Da mich das Thema Umwelt sehr beschäftigt und auch die aktuelle Diskussion über die Pläne der EUzum Thema Plastiktüten haben mich nachdenklich gemacht.

"Geht es denn nicht auch ohne Plastik"

Ganz klar: Leider nein. 
Denn schon die Tastatur, auf der ich gerade diesen Post schreibe besteht aus Kunststoffen. 

Aber können wir denn als Endverbraucher überhaupt irgendwas was tun, um den Plastikmüll im Haushalt zu verringern?!
Ja, es gibt zahlreiche Möglichkeiten.
Auch wenn sie für sich genommen, mal wieder nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein sind. 
Es hat auch etwas mit der persönlichen Einstellung zu den Ressourcen und deren Verbrauch zu tun. Denn wenn ich wenigstens bewusst versuche, den Müll zu reduzieren, dann gehe ich sicher auch ganz anders einkaufen.
Manchmal geht es eben nicht darum, mit einer Handlung die Welt zu verbessern, aber wenigstens ein Umdenken bei sich zu erreichen, darüber zu reden und vielleicht sogar auch andere anzuregen.


Nun hab ich mir überlegt, eigene Stoffbeutel zu kreiren und das nicht aus Material aus dem Stoffgeschäft, sondern aus recyceltem Baumwollstoff- den ich dafür 2nd-hand erworben habe- aber so aussehen sollten sie natürlich nicht...
 
 
Mit diesen Beutelchen möchte man sich doch liebend gern sehen lassen und sie zu hause zu vergessen wäre viel zu schade. 
Ich für meinen Teil, habe zum Einkaufen eine Stofftasche dabei- Die habe ich einfach immer in meiner Handtasche parat.
Aber nicht nur im Supermarkt, sage ich "Nein, danke!", sondern auch in der Obstabteilung (z.B. auch bei ein paar Pilzen, die dann in einer extra Tasche landen), beim Klamottenkauf, im Buchladen oder im Schuhgeschäft zücke ich stolz meine "Gute, aus Jute".

P.S.: wenn ihr auch so eine (oder so eine ähnliche) Tasche haben möchtet, schreibt mir einfach eine mail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen