14. Dezember 2013

Ein ungebackener Kuchen

steckt hier in diesem Glas... Seht selbst:






Einen Kuchen-Mix aus dem Glas. Das ist ein schönes Geschenk, weil es wirklich einfach herzustellen ist und man die Gelegenheit gleich nutzen kann, um sich erneut zu verabreden und den Kuchen mit dem Beschenkten gemeinsam zu genießen ;)
Es müssen später nur die "feuchten" Zutaten zugefügt werden, also Eier, Fett/Butter... Der Clou dabei ist, dass man den Teig mit den trockenen Zutaten anrührt aber dann in dem Geschenkglas fertig backen kann. Man schenkt also auch die Backform gleich mit.

 Man nehme: 
Ein Rührkuchenrezept für ca. 1000g (Ich habeSchoko-Nuss-Kuchen im Angebot) 
Die entsprechenden Zutaten
Einen Taschenrechner
Ein sauberes Marmeladenglas mit Schraubverschluss für ca. 300 g
Etwas Krims-Krams zum Verpacken

Als erstes werden nur die trockenen Zutaten des Rezepts in den angegebenen Mengen in separate Schüsseln gefüllt.

Dann brauchen wir evtl. den Taschenrechner: Jetzt jede jeweilige Rezeptmenge durch 4 teilen. Also, wenn ursprünglich 280g Zucker, dann für das Glas 70g Zucker nehmen usw. So wie hier z.B.:

Danach weiß man, dann wie viel der trockenen Zutaten ins Glas müssen und wie viel der feuchten Zutat der Beschenkte noch dazugeben muss.

Dann das leere Glas auf eine Küchenwaage stellen und 'tara' eingeben.
Zuerst füllt man die feinsten Zutaten ein und wird dann immer gröber, damit nichts nach unten "versickern" kann.

Bei mir waren das:

1. Mehl mit Backpulver

2. Kakao mit Lebkuchengewürz (hab ich einfach fertig gekauft und zum Kakao gemischt. Dafür 5g weniger Kakaopulver nehmen)

3. Zucker mit Vanillezucker

4. Haselnüsse & Haselnusskrokant

Es sollten im Glas dann noch 2-3 cm Luft bis zum Rand bleiben, damitder Teig dann mit den feuchten Zutaten später noch ins Glas passt.

Dann verschließen und verpacken. Auf ein Etikett oder Geschenkanhänger dann die entsprechenden feuchten Zutaten und eine kleine Anleitung notieren. Natürlich die Backzeit nicht vergessen. Bei dem Ursprungsrezept waren es bei mir 60-70 Minuten bei 175°C. Die Backzeit habe ich dann auf 35 Minuten bei 160°C geschätzt. Man kann ja dazu schreiben, dass man zwischendurch mit einem Spieß testen soll...





Da das meine eigenen Berechnungen sind und ich in Mathe nie besonders gut war, habe ich den Praxistest gemacht. Also den Inhalt des Glases in eine Rührschüssel geleert und die errechnete Menge an Butter und Eiern dazu. Gt durchrühren und wieder isn Glas füllen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen