28. Februar 2014

ruffled heart tutorial

Hier ist meine Anleitung zu dem "ruffled heart", das ich für diese Torte gemacht habe.

Zuers müssen wir die "Blütenpaste" herstellen, da Fondant allein nicht schnell genug aushärtet:

Hierzu einfach ein Stück Fondant (gewünschten Farbton vorher einfärben) mit CMC (für die Chmiker unter euch: es bedeutet "carboxymethylcellulose")
Es muss eine gummiartige, trockene Konsistens bekommen und wenn ihr es auseinander reißt, dann muss ein deutliches "PLOPP" zu hören sein. Dann ist es genau richtig.

Dann machen wir die Unterlage für die "ruffles": Die Paste ausrollen, etwa 4mm dick und ein Herz in der gewünschten Größe mit dem Messer ausschneiden. Auf ein feinmaschiges Rost, Küchenpapier oder Alufolie legen und gut ein bis zwei Tage trocknen lassen. Dabei immer wieder umdrehen, damit es von allen Seiten trocknet.

Wenn es schön hart ist, können die Kreise ausgestochen werden. Ich habe dafür einen dieser scharfkantigen Flaschendrehverschlüsse genommen, weil ich keinen Kreisausstecher in der Größe habe. Je nachdem, wie groß ihr das Herz haben wollt, passt ihr die Größe der Kreise und somit der ruffles an uns sucht euch den entsprechenden Gegenstand zum Ausstechen (das große Ende einer Spritztülle, ein Schnapsglas o.ä.)


Dann direkt die Kreise zu den "ruffles" formen:
Dafür einen Kreis auf die Hälfte falten. Diesen Halbkreis dann wiederum auf ein Viertel falten.
Die Kreise kurz antrocknen lassen (etwa 30 Minuten) und mit Zuckerkleber auf das Herz kleben.
Ich habe an der unteren Spitze angefangen und mich dann an einer Seite nach oben gearbeitet. Dabei habe ich immer zuerst den Rand beklebt und mich dann nach innen vorgearbeitet...

https://www.facebook.com/glanzundgar?fref=ts

TIPP: Ihr könnt die Kanten der Kreise auch mit einem Teelöffel (oder einem andern Gegenstand mit einer Rundung) ausdünnen. So sehen die ruffles und damit das Herz dann filigraner aus.

Alles gut fest werden lassen und evtl einen Zahnstocher hinten in das Herz stecken, bevor es ganz fest geworden ist, damit man das Herz an oder auf der Torte befestigen kann.
https://www.facebook.com/glanzundgar?fref=ts


https://www.facebook.com/glanzundgar?fref=ts


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen