30. März 2015

hidden carrots

Ein kleiner Überraschungskuchen der nicht nur Gartenfreunden schmeckt.
Ich hab diesen Kuchen für ein Geburtstagsessen in der Osterzeit gemacht. Die Möhrchen fand ich mal eine nette Idee statt all der Hasen und Lämmer. Eine wirklich süße Überraschung beim Anschnitt und Verteilen, wenn die Karotten das Licht der Welt erblicken und "geernet" werden.
Die Zutaten haben ich ganz natürlich ausgesucht, d.h. der Teig für die Karotten kommt ganz ohne Lebensmittelfarbe aus und wurde lediglich mit Karottensaft, Paprikapulver und Kurkuma gefärbt.

Die Idee hatte ich von der Seite the Partiologist. Die Rezepte, Anleitungen und Bilder sind jedoch ganz und gar von glanzundgar :)

So geht's:
1) Für die "Karotten":
- gefettete 1 Springform
- 125g Butter
- 125g Zucker
- 2 Eier
- 275g Mehl
- 75ml Karottensaft
- je 1 TL Paprikapulver (edelsüß) und Kurkuma
-1/2 Päckchen Backpulver
- Kastenkuchenform

Butter schaumig rühren. Nach und nach den Zucker dazugeben. Dann die Eier, das Mehl und die restlichen Zustaten dazugeben und rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Diesen in die Springform geben und bei 180°C (Ober-Unterhitze) ca. 30 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen Den Kuchen in gleichmäßige Streifen schneiden.

Die Höhe der Kastenform ausmessen und dieses Maß minus 2 cm nehmen. Die Streifen in dieser Breite in gleich große Stücke zu schneiden 

Nun die Stücke an den langen Seiten schräg abschneiden. Eben so, dass sich eine Möhrenform ergibt.

Dann die Dreiecke so hintereinander in die gefettete Kastenform stellen, dass die Spitze nach oben steht. An den kurzen Seiten etwa 2 cm Abstand lassen.

2) Für den Schokokuchen:
- 200g Butter
- 275g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 75g Backkakao (Kakaopulver ohne Zucker)
- 4 Eier
- 250g Mehl
- 2 TL Backpulver
- Schokoglasur

Butter, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Eier schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und dazu sieben. Alles verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Den Teig in einen Spritzbeutel (ohne Tülle) oder einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke geben und nach und nach in die Kastenform, um die Karottendreiecke füllen.
Am Schluss den Teig so verteilen dass alle Karottenstücke bedeckt sind.
Bei 180°C ca. 50 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen der Kuchen aus der Form stürzen und mit der Schokoglasur überziehen.

3) Das "Karottenlaub"
Hierfür etwas grünen Fondant oder Marzipan ausrollen. In 4 Streifen schneiden. Jeden Streifen mit einem Messer zackig einschneiden und aufrollen und oben in die Schokoglasur stecken. 
Man könnte auch echtes Karottenlaub nehmen. Das sieht natürlicher aus und ist theoretisch essbar, so dass es völlig ungefährlich auf dem Kuchen ist.



http://glanzundgar.blogspot.de/2015/03/hidden-carrots.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen